Schlafblog Test - Produkttests
Schlafstörung, Test

Schlafblog Test: Buch „Wake up“ von Dr. Peter Spork

Dr. Peter Spork ist Neurobiologe und Wissenschaftsjournalist. Er beschreibt in seinem Buch „Wake up!“ seine Thesen zum suboptimalen gesellschaftlichen Umgang mit Schlaf. Als Lösung bietet er einen „Wake-up-Masterplan“ an.

Was macht die Gesellschaft seiner Meinung nach falsch?

Dr. Peter Spork transportiert in seinem Buch die Meinung, dass die Gesellschaft generell ein Leben mit vielen problematischen Verhaltensweisen und Umgebungsgestaltung lebe. Als Beispiele ließen sich Elektrosmog, Antibiotika im Fleisch und andere Ursachen von Infekten, Übergewicht und Burn-out nennen.

Für den Schlaf gelte das Selbe. Nach Dr. Spork leben wir ein Leben gegen den Rhythmus der Natur, indem wir unter anderem mit Wecker, künstlichem Licht und der Sommerzeit nicht natürliche Taktgeber akzeptieren.

Diese Schlafstörungen bringen uns aus der Takt. In meinen Artikel Was ist Schlaf? habe ich bereits darauf hingewiesen welche dramatische Maximalfolge Schlafentzug haben kann. Dr. Spork nennt in seinem Buch weitere Folgen, die durch Schlafstörungen verursacht werden; dazu gehören Übergewicht, Burn-out, Depressionen, Sucht, Krebs oder ADHS seien Produkte dieser Desynchronisation.

Zusätzlich vertritt er die These, dass die Gestaltung des Alltags unserer Dienstleistungsgesellschaft den wissenschaftlichen Erkenntnissen drastisch entgegenstehe. Folglich solle sich die Gesellschaft sinnigerweise in Zukunft vermehrt an dem Stand der Wissenschaft orientieren.

Sein Lösungsansatz

Seiner Meinung nach zeigen Chronobiologie und Schlafforschung Verbesserungspotentiale auf. Man soll sich nicht dem aktuellen Credo der Entschleunigung unterwerfen, sondern den Weg zur Natürlichkeit suchen. Das Ziel lautet die Rückkehr zu einem natürlichen Zeitmanagement. Man soll lernen wieder auf seinen Körper zu hören.

Was ist Chronobiologie?

Der Duden erklärt die Chronobiologie folgendermaßen „Fachgebiet der Biologie, auf dem die zeitlichen Gesetzmäßigkeiten im Ablauf von Lebensvorgängen erforscht werden“. Alles kar?

Bei der Chronobiologie geht es also beispielsweise um die Entschlüsselung der inneren Uhr. Einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum kompletten Verständnis dieses komplexen biologischen Mechanismusses leisten die Wissenschaftler Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young. Sie erhalten 2017 folgerichtig den Medizin-Nobelpreis für ihre Arbeit auf diesem Gebiet.

Was ist die Aufgabe der inneren Uhr? Sie bestimmt beispielsweise den Schlaf-Wach-Rhythmus des Menschen. Und sie scheint auch für andere Organismen zu arbeiten wie unter anderem die Jelly-Fish-Studie zeigt. Bei der Chronobiologie geht es somit um die zeitliche Abfolge und den Zusammenhang von allen physiologischen Prozessen (u.a. Zusammenhang Hormone und Gene) oder von Verhaltensmustern für Menschen, Tiere und sogar Pflanzen.

Die 8 Stufen des „Wake-up-Masterplans“

Dr. Peter Spork beschreibt in jedem Kapitel eine Stufe des Masterplans. Zu Beginn des Kapitels erklärt er die Hintergründe der jeweiligen These und bietet abschließend einen umsetzbaren Wakeup-Plan an, der praktische Umsetzungsvarianten anregt.

Seine acht Stufen umfassen folgende Thesen:

  1. Mehr Licht am Tag
  2. Mehr Dunkelheit in der Nacht
  3. Wecker wegwerfen
  4. Sommerzeit abschaffen
  5. Schichtarbeit abschaffen
  6. Schulzeiten anpassen
  7. Mehr Pausen machen
  8. Sich gesund essen

Wenn die Gesellschaft diese acht Stufen überwunden hat, dann ist sie laut Dr. Peter Spork auf dem Weg zu einer ausgeschlafeneren Gesellschaft. Er selbst schränkt seinen Plan ein wenig ein, da er ihn stellenweise als zu utopisch bezeichnet, da damit eine größere Umwälzung der Arbeitswelt zusammenhinge. Diese müssten alle großen Player im System tragen.

Darum sieht er sein erreichbares Ziel darin, dass er dem Leser einige Anregungen geben möchte, die dieser praktisch umsetzen könne. Er vertraue auf die Summe der Einzelschritte, die zusammen einen großen Schritt in die richtige Richtung ergeben.

Fazit

Das finde ich natürlich gut, da „Wake up!“ somit ebenso wie der Schlafblog von Bettdecke.de praktisch umsetzbare Tipps geben möchte. Parallel bietet das Buch ebenfalls spannende Hintergrundinformationen und ist angenehm lesbar geschrieben.

Ich wünsche viel Erfolg beim Testen der Einzelschritte, erholsamen störungsfreien Schlaf und bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Thorsten von Bettdecke.de

Previous Post Next Post

You Might Also Like